Kinder-Kantorei Kappeln

Die vielen Aktivitäten der Kinder-Kantorei

Auftritte in Kappeln zu unterschiedlichen Anlässen und Mitwirkung in Gottesdiensten sind für die Kinder-Kantorei selbstverständlich.

Auftritte der Kinder-KantoreiEin besonderes Erlebnis war der Auftritt in der Campushalle Flensburg. Zu "ABBA - the concert" hatten sich unsere ältesten Kinder im 70er-Look in Schale geworfen.

Zu unserem dreijährigen Jubiläum, das wir am 18. April 2010 feiern konnten, bekamen wir vom Förderkreis Kirchenmusik T-Shirts mit unserem Logo geschenkt.

Am 22. Mai 2010 sangen unsere Kinderchöre das erste Mal bei einer Hochzeit.

Die Tradition des Kurrende-Singens (currere, lat. = laufen) war im 16. bis 18. Jahrhundert besonders im protestantischen Bereich verbreitet: In der Adventszeit zogen Chöre durch die Straßen der Stadt und sangen Weihnachtslieder. Die Kinder-Kantorei hat diese Tradition nach Kappeln gebracht und veranstaltet jedes Jahr am Samstag vor dem Dritten Advent ein Kurrende-Singen.

Viel Spaß in der Kirche